Bioenergieregion Achental
Presse Article

Pressemitteilungen

Bioenergie-Region Achental: Die Förderung der Energiewende geht in die zweite Runde

Zum zweiten Mal nach 2009 hat sich das Achental erfolgreich um die Ernennung zur Bioenergie-Region beworben. In der neuen dreijährigen Förderphase werden die Initiatoren der Region in Oberbayern ihre Projekte zum Ausbau und zur Optimierung biogener Energieressourcen weiter vorantreiben.

Grassau, 01.08.2012 - Wenige Wochen nach der Inbetriebnahme des weltweit ersten Holzvergasers mit Heatpipe-Technologie Anfang Mai dieses Jahres, haben die Bewohner des Achentals erneut einen Grund, zu feiern: Das Tal zwischen dem oberbayerischen Chiemsee und dem Tiroler Kaisergebirge wurde zum zweiten Mal nach 2009 zur „Bioenergie-Region“ ernannt. Damit ist das Achental eine von bundesweit 21 Regionen, die dieses Prädikat tragen.

Bis zum Juli 2015 stehen den Initiatoren und Mitarbeitern zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung, um neue Konzepte für eine effiziente Nutzung regionaler biogener Energieressourcen zu entwickeln und die Effizienz bestehender Projekte zu steigern. Bewilligt wurden die Fördermittel vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

Die Bioenergie-Region wächst: der Landkreis Traunstein wird Zwillingsregion

Die Verlängerung der Förderperiode über das Jahr 2012 hinaus ist mit einer weiteren guten Nachricht verbunden: Der Ausweitung der Modellregion auf die angrenzenden Gemeinden des Landkreises Traunstein. Die neue Zwillingsregion treibt im Rahmen der Initiative „Sonnenkreis Traunstein“ das Vorhaben voran, bis zum Ende des Jahrzehnts den gesamten Strombedarf des Landkreises aus regenerativen Energien decken zu können.

„Wir begrüßen es sehr, mit den Mitarbeitern des Sonnenkreises Traunstein künftig kompetente und erfahrende Mitstreiter an unserer Seite zu haben,“ sagt Wolfgang Wimmer, Geschäftsführer der Biomassehof Achental GmbH & Co. KG und des Vereins Ökomodell Achental. „Zudem gibt uns die Ausweitung unserer Bioenergie-Region die Möglichkeit, in einem weniger ländlich geprägten Umfeld neue Ideen und Konzepte zu realisieren.“

Modellregion für Bioenergie und Energieautarkie als Zukunftsprojekt

Zahlreiche neue Maßnahmen sind für die folgenden drei Jahre geplant, um die Gemeinden der Bioenergie-Region Achental Schritt für Schritt ihrem ehrgeizigen Ziel, der Energie-Autarkie bis zum Jahr 2020, näher zu bringen. Besonderen Wert werden die Initiatoren dabei auf den Einsatz neuer technischer Entwicklungen und die Erschließung bislang nicht verwertbarer biogener Ressourcen legen.

Daneben wird es Projekte geben, die zur weiteren Etablierung des Achentals - und nun auch des Traunsteiner Landkreises - als Modellregion für eine effiziente und ökologisch einwandfreie Nutzung von regionalen Bioenergie-Ressourcen beitragen sollen. Konkret sind unter anderen der Aufbau eines regionalen Wissensnetzwerkes, Vortragsreihen zur Chance und Übertragbarkeit intelligent genutzter Bioenergie und informative Programme für Besucher der Region geplant.

Über die Bioenergie-Region Achental

Die „Bioenergie-Region Achental“ umfasst die Gemeinden Bergen, Grabenstätt, Grassau, Marquartstein, Übersee, Unterwössen, Schleching, Staudach-Egerndach und Reit im Winkl in Oberbayern und, in der zweiten Projektphase seit August 2012, die angrenzenden 26 Kommunen des Landkreises Traunstein als Partnerregion. Die Initiative geht auf den im Jahr 1999 gegründeten Verein Ökomodell Achental e. V. zurück, dem die neun Gemeinden des Achentals angehören.

Die Bioenergie-Region Achental und der Verein Ökomodell Achental verfolgen die nachhaltige ökonomische Entwicklung der Region unter Erhaltung der Natur- und Kulturlandschaft, der Sicherung landwirtschaftlicher Betriebe und regionaler Produktvermarktung, der Förderung eines naturverträglichen Gewerbes und Tourismus und der ausschließlichen Nutzung regional erzeugter, erneuerbarer Energien. Gefördert wird die „Bioenergie-Region Achental“ vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. Im Rahmen der von der EU unterstützten Initiative „BioRegions“ ist das Achental Vorzeigemodell für intelligente Biomassenutzung in Europa.

Die Konzepter Kommunikation.Kreation
Petra Hettenkofer
Kurzhuberstraße 15
D - 81825 München
Tel:  +49 (0) 89 - 41 60 69 62
p.hettenkofer(at)konzepter-agentur.de
www.konzepter-agentur.de

Grassau im Tal der Tiroler Ache in der Bioenergie-Region Achental

Biomassehof Achental mit Heatpipe-Reformer und Heizwerk für das Fernwärmenetz Grassau

Ökomodell Achental
RSS News Vimeo

05.02.2016

Programmhinweis im Bayerischen Fernsehen

Am Sonntag, den 07. Februar 2016 um 18.00 Uhr zeigt der BR einen Bericht über die KUP-Ernte in...

17.04.2015

Einladung zur maschinellen KUP-Pflanzung

Hiermit laden wir Sie zur maschinellen Pflanzung von KUP-Stecklingen ein!

09.03.2015

Der erste Newsletter 2015 ist verfügbar

Hiermit dürfen wir Ihnen den ersten gemeinsamen Newsletter im Jahr 2015 präsentieren.

Bioregions

FörderungBundesministerium für Ernährung und LandwirtschaftFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.Bioenergie Regionen